Begleithundeprüfung beim Dinslakener Teckelklub

 

Keine Angst vor nassen Füßen

 

Am vergangenen Sonntag führte die Teckelgruppe Dinslaken e.V. im Deutschen Teckelklub

Ihre zweite Begleithundeprüfung in diesem Jahr durch. Kurt Süselbeck, I. Vorsitzender der Gruppe Dinslaken, begrüßte erstmalig nur Hundeführerinnen, die sich mit ihren Vierbeinern der Prüfung stellten. Dabei mussten die Hunde ihren allgemeinen Gehorsam unter Beweis stellen. Sie gingen bei Fuß durch eine Menschenansammlung, überquerten Hindernisse und mussten durch einen Stangenwald ihren Führerinnen folgen. Das alles angeleint, aber auch frei bei Fuß. Die Hunde wurden abgelegt und mussten, während sich ihre Führerinnen entfernten,  dort  ruhig liegen bleiben, bis sie nach ca 5 -10 Minuten wieder abgeholt wurden.

Dann durften sie frei laufen und im Gelände stöbern. Auf Kommando zeigten sie Gehorsam und kehrten sofort zurück. Die Hunde wurden lauten Geräuschen ausgesetzt, eine Menschen –

ansammlung lief Sternförmig auf sie zu. Alles das ließen sie gelassen  über sich ergehen. Dann ging es an die Straße. Hier wurde das Verhalten im Straßenverkehr, gegenüber Radfahrern und Passanten geprüft.  Damit war die Begleithundeprüfung bestanden und allen

Hunde wurde der Gehorsam bescheinigt. Für einige Hunde gab es noch eine weitere Aufgabe

zu erfüllen. Sie sollten zeigen, dass sie auch in der Lage sind einen schwimmenden Gegenstand aus tiefem Wasser  ans Ufer zu holen.  Hier konnten auch alle Hunde diese Fähigkeit beweisen.  Ole von der süthen Beek, Besitzerin Marion Störkel aus Bochum, zeigte sich hier besonders motiviert. Er holte auch die Gegenstände seiner Mitschwimmer aus dem Wasser. Da er bei beiden Prüfungen ausgezeichnete Leistungen zeigte, wurde er auch zum

Tagessieger diese Prüfungstages ernannt.

 

Die Mitglieder der Teckelgruppe Dinslaken treffen sich jeden Sonntag in der Zeit von 10-13 Uhr auf dem Klubgelände in Dinslaken, Augustastr. Ecke Hünxer Str. Interessenten sind gerne willkommen.